Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCL 4 - Frage zu t-online.de (aber auch anderen Domänen)
#1
Sad 
Guten Abend.

Ich konnte mir nach der Einführung des NSP bei uns bei der Mailannahme erst einmal nicht anders helfen, als Inbound die Standardeinstellung des SCL von 4 auf 5 zu erhöhen.

Unter anderem ist t-online.de auch ein Grund dafür. Die Realtime Blocklists (u.a. SpamCop) schlagen hier ja gerne schon mal an und damit sind es ja bereits 4 Punkte und Mail würde nicht angenommen.

Wie geht Ihr in der Praxis damit um? SCL bei 4 gelassen und evtl. für t-online.de eine separate Regel gebaut, die evtl hier die Realtime Blocklists weglässt?

Filte ich in der Nachrichtenverfolgung nur auf SCL 4 sind da auch Mails bei, die ich eigentlich nicht annehmen will.

Da ist auch eine Mail von nsp-forum@nospamproxy.com dabei Tongue  "Cyren AntiSpam Services considered this email to be Spam (Reference id str=0001.0A0C020B.5E3C128B.00E2,ss=1,re=0.000,recu=0.000,reip=0.000,lb,cl=3,cld=1,fgs=0."

Das ist so eine Mischung bei SCL 4 Sad  SCL 5 sieht dann schon passend aus mit dem nicht annehmen.

In der Zeit vom 04.02. bis 10.02. sind es 50% der Mails, die ich bei SCL 4 annehmen bzw. ablehnen würde.

Schreibt mal, wie Ihr da so in der Praxis mit umgeht.
Gruß,
Martin
Zitieren
#2
Guten Abend Martin,
bei uns ist der SCL bei allen eingehenden Regeln auf 6. Wir lassen natürlich die unterschiedlichen Filter entsprechend mit deren Multiplikatoren einfließen. Primär nutzen wir Cyren AntiSpam, Realtime Blocklists, Reputation Filter, Cyren IP Reputation und Wortfilter.
Es gibt bei uns diversere Blacklists, welche bei einem Treffer einen höheren Multiplikator haben als z.B. SpamCop. Somit kann nie (bis auf unsere eigene DNSBL) einen Score von 6 Punkten erreichen.
Die Konfigurationsmöglichkeiten bei Reputation Filter sind natürlich umfangreich. Da hilft nur ran tasten und zwar vorsichtig. Sonst ist schnell Ärger vorprogrammiert. ;-)
Selbstverständlich spielt Level of Trust auch eine wichtige Rolle. Hier kannst du unter Erweitere Einstellungen auch das eine oder Andere für dich optimieren.


Grüße,
Daniel
Zitieren
#3
Meine Empfehlung wäre hier eher den Wert bei 4 zu belassen und die Gewichtung der SpamCop Liste zu ändern, dies findet man im Baum unter den Voreinstellungen...dort dann den Wert von 2 auf 1 ändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste