Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgehende Nachrichten Adressmanipulation "Sender"
Hallo Zusammen,

über die Aktionen "Adressmanipulation" kann ich für die Empfänger die Adresse manipulieren.

Ich benötige für ein Migrations-Szenario genau dies, jedoch für ausgehende Nachrichten und Anpassung der Sender-Domain (wie es mit Exchange Edge Transport und New-AddressRewriteEntry oder anderen Mailgateways teilweise möglich wäre).

Daher wie kann ich mit NSP Mail-From + Header anpassen und aus "max.mustermann@domainA.xyz" z.B. "max.mustermann@domainB.xyz" machen?
Bestenfalls mit eine Wildcard "*@domainA.xyz" wird zu "*@domainB.xyz"

Beide Adressen sind dem Benutzer zugeordnet und werden schon korrekt geroutet.
Ich kann jedoch die Primäre-EMailAdresse, welche zum Versand genutzt werden soll aktuell nicht Exchange-seitig ändern - sonst wäre es ja einfach Wink 
(Hintergrund: CrossForest Shared SMTP Namespace vs. Exchange Autodiscover)

Danke & Gruß
Markus
Moin Markus,
das kannst Du mit der Adressumschreibung erledigen. Diese wird auf dem Benutzer selbst oder über eine AD-Gruppe gesteuert. Näheres dazu findest Du im Online-Handbuch (auch wenn es für V14 ist, gilt es in diesem Fall auch für die 13.2). https://docs.nospamproxy.com/Server/14/S...ing-up.htm

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

auch wenn ich es jetzt doch Exchange-seitig anders gelöst habe, vielen Dank für die Info.
Ich hatte tatsächlich nur im Regelwerk nach der Adressumschreibung gesucht. Smile

Viele Grüße
Markus
Sehr schön. Smile Dann wird sich in jedem Fall der nächste Lesende freuen, wenn er über diesen Thread gestolpert ist. :-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste