Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S/MIME 4.0 Algorithmus
NoSpamProxy unterstützt ja bereits S/MIME 4.0 (oder zumindest weitestgehend?) und dazu hätte ich eine Frage:

In S/MIME 3.2 war ja AES256-CBC empfohlen (SHOULD support), während in S/MIME 4.0 AES256-GCM verwendet werden soll.

Wie kann man hier die Abwärtskompatibilität mit E-Mail-Clients sicherstellen? Also wenn ein Client nur S/MIME 3.2 unterstützt, dann kann er doch möglicherweise mit AES256-GCM gar nicht umgehen? Oder verstehe ich hier etwas falsch? Wie handhabt das NoSpamProxy?
Hallo,

in diesem Fall halten wir uns an die RFC. AES GCM wird nur dann verwendet, wenn die Gegenseite dies im Rahmen der sogenannten S/MIME Capabilities signalisiert. Das heißt, in jeder eingehenden E-Mail mit S/MIME Signatur, steckt die Information, welche Algorithmen unterstützt werden. Diese merken wir uns. Wenn wir vom Kommunikationspartner noch nichts wissen, nehmen wir immer AES CBC.

Gruß Stefan Cink
Das klingt vernünftig, entspricht dann ja aber streng genommen nicht S/MIME 4.0, weil es dort AES256-CBC nicht mehr gibt.

Meiner Meinung nach ist dann ein Fehler im RFC.
Wenn der Absender S/MIME4 verwendet, wissen wir das ja anhand der S/MIME Capabilites und merken uns das. 
Da wir außerhalb der NoSpamProxy-zu-NoSpamProxy Kommunikation bisher noch keine S/MIME4 basierten Nachrichten gesehen haben, können wir das Standardverhalten auch noch nicht ändern. 
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Cink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste