NoSpamProxy Forum
PDF mit ? im Dateinamen wird entfernt - Druckversion

+- NoSpamProxy Forum (https://forum.nospamproxy.com)
+-- Forum: NoSpamProxy Server (https://forum.nospamproxy.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LargeFiles (https://forum.nospamproxy.com/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: PDF mit ? im Dateinamen wird entfernt (/showthread.php?tid=298)



PDF mit ? im Dateinamen wird entfernt - mabu - 21.09.2020

Hallo.

Nutze aktuell noch Version 13.1.19330.1217. Daher nicht klar, ob Problem evtl. bei 13.2 auch noch besteht.

In einer Mail von extern (gesendet von einem Android-Handy) ist eine Mail enthalten. Und dort sollte wohl ein Wort mit einem Ä im Dateinamen enthalten sein.

Im NSP kommt an der Stelle ?? an. Anhang wird entfernt. Normalerweise erlauben wir PDF bzw. in bestimmten Konstellationen Upload ins Web Portal.

Ich habe aktuell keine andere Idee, als das die Fragezeichen im Dateinamen das Problem sind. Ist ja in Windows auch gar nicht als Zeichen erlaubt, meine ich.

Ist das ein bekanntes Problem? Passiert dies mit 13.2 auch noch?

Danke für die Antwort.

Martin


RE: PDF mit ? im Dateinamen wird entfernt - StefanCink - 21.09.2020

Hallo Martin,

ich weiß, dass es in der 13.2 einen Fix gibt, der auf lange Dateinamen abzielt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Dein Problem damit auch gelöst ist. Mir ist zumindest kein Problem mit Umlauten im Dateinamen bekannt.

Gruß Stefan


RE: PDF mit ? im Dateinamen wird entfernt - mabu - 22.09.2020

Hallo Stefan.

Das kann auch am langem Dateinamen gelegen haben.

Meinte aber "??" im Dateinamen. Der Umlaut war aus meiner Sicht schon vorher raus.

Martin


RE: PDF mit ? im Dateinamen wird entfernt - JanJäschke - 25.09.2020

Hallo Martin,

ich habe grade mal einen kurzen Test in der 13.2 emacht.
Hierbei konnte ich keni Problem mit "??" im Dateien Namen festestellen, wobei der Gedanke soweit nicht abwegig ist.

Wäre es evtl. Möglich die Entsprechende Datei an uns weiter zu leiten so dass wir direkt mit dieser das Problem nachstellen können?


Gruß
Jan


RE: PDF mit ? im Dateinamen wird entfernt - mabu - 25.09.2020

Hallo Jan.

Datei kann ich leider nicht weiterleiten, da diese ja entfernt worden ist.

Und selbst wenn ich sie hätte, wäre es vermutlich aufgrund Schutz von Sozialdaten schwierig geworden.

Habe es nun aber mal von Android-Handy selbst getestet mit einer TXT-Datei die "test?.txt" heißt. Und die wurde zugestellt.

Dann in Test 2 mal genau den Dateinamen genommen, der bei der betroffenen Mail enthalten war (vom Namen her ja unverfänglich). Hinweis dazu: ich habe am Handy eine TXT erzeugt und die enmal als ".txt" genutzt und für Test 3 dann einfach auf ".pdf" umbenannt.

H??ring Versicherungsschein und Ernennungsurkunde.txt --> wird zugestellt

H??ring Versicherungsschein und Ernennungsurkunde.pdf --> wird entfernt

Jetzt bin ich eigentlich nicht schlauer Dodgy  An ?? liegt es wohl tatsächlich nicht. Warum nun aber bei einer Mail von meinem privaten Konto an meine dienstliche Adresse die PDF-Variante entfernt wird, verstehe ich nicht. PDFs gehen bei mir normerlweise durch (evtl. auch mal ins WebPortal).

Bei der eigentlichen Mail gehe ich davon aus, dass es wirklich eine PDF-Datei war. Mail war 1,35MB groß.

Evt. hilft das für irgendeine Eingrenzung. Ich finde es irgendwie merkwürdig. Aber heute ABend erstmal das Update auf 13.2

Martin


RE: PDF mit ? im Dateinamen wird entfernt - JanJäschke - 28.09.2020

Hallo Martin,

danke für die weiteren Infos.
Mal schauen ob es mir möglich ist es jetzt zu reproduzieren.
Falls du die Zeit hast wäre es noch schon zu wissen ob das Verhalten nach deinem Update auch noch besteht oder ob es nun korrekt ist.


Gruß
Jan


RE: PDF mit ? im Dateinamen wird entfernt - SBW - 07.11.2020

Hallo in die Runde,
gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?
Ist das Problem in der neuen Programmversionen behoben?


Gruß,
Daniel